Auch in Málaga habe ich wieder die verschiedenen Fortbewegungsmittel ausprobiert. Im Gegensatz zu meinem Sprachkurs vor 2 Jahren gibt es seit 2018 in Málaga auch E-Scooter, auf Spanisch el patinete eléctrico.
E-Scooter, el patinete eléctrico
Viele Einheimische besitzen eigene E-Scooter, für Touristen stehen verschiedene Anbieter bereit: Lime, Tier, Voi, Jump habe ich gesehen (siehe Foto).
Die Infrastruktur ist gut: viele Fahrradwege und breite Paseos an der Strandpromenade im Westen und im Osten der Stadt (siehe Foto).
Es gibt sogar Parkplätze sortiert nach Anbieter, gesehen in der Nähe des Hafens (siehe Foto).
Und an einigen Stellen findet man Parkplätze, die für Autos verboten und nur für E-Scooter erlaubt sind (siehe Foto).
Die idealen Strecken sind entlang der Strandpromenaden und um das historische Zentrum (siehe Screenshot). Hier fahren nicht direkt Busse her und zu Fuß ist man deutlich länger unterwegs.
Zu Fuß im Zentrum
In der Altstadt ist die bevorzugte Fortbewegung zu Fuß, E-Scooter sind teilweise verboten und die Buslinien fahren dort auch nicht. Schade nur, dass man einigen störenden Autos begegnet.
Autobús
Das Netz der Busse ist relativ groß, zeitlich ausreichend getaktet und zusammen mit den Nachtbussen auch immer vorhanden.
Für die Nutzung empfiehlt sich eine aufladbare Karte, die Tarjeta Bus. Die Karte ist an einigen Kiosken oder Tabakläden für eine kleine Gebühr erhältlich, mehr als 10 Jahre gültig und kann immer wieder mit 10 Fahrten aufgeladen werden (siehe Foto). Ein Ticket kostet dann 0,83 Euro (Stand 2019).
Beim Einsteigen in den Bus wird die Karte vor das Lesegerät gehalten, welches das Guthaben anzeigt und das gültige Einsteigen mit einem Ton quittiert (siehe Foto).
Taxi und Uber
Darüber hinaus gibt es in Málaga auch Uber und günstige Taxis, die ich jedoch aufgrund der guten Alternativen Bus und E-Scooter nicht benutzt habe.
Zusammenfassung
Die neu hinzugekommenen E-Scooter ergänzen das Bussystem perfekt und erlauben eine zügige Fortbewegung außerhalb des historischen Stadtzentrums, das sich auch eher für einen gemütlichen Spaziergang anbietet.